Entgelt für Beschäftigte im Arbeits-Bereich
Für alle Beschäftigten der Vogtland-Werke gGmbH gibt es ein einheitliches Entgelt-System.
Wie setzt sich das Entgelt zusammen?
Grund-Betrag
- Der Grund-Betrag ist gesetzlich festgelegt.
- Der Grund-Betrag ist für alle Beschäftigten gleich.
- Aktuell beträgt der Grund-Betrag 109 Euro monatlich.
- Ab dem 1. Januar 2023 beträgt der Grund-Betrag 126 Euro monatlich.
Steigerungs-Betrag
- Der Steigerungs-Betrag ist für alle Beschäftigten anders.
- Der Steigerungs-Betrag wird von der Werkstatt gezahlt.
- Der Steigerungs-Betrag ist ein bestimmter Teil vom Gewinn.
- Der Steigerungs-Betrag wird jedes Jahr überprüft.
Der Steigerungs-Betrag richtet sich nach folgenden Kriterien:
- Arbeits-Qualität - Wie viele Fehler mache ich?
- Arbeits- Quantität - Wie viel schaffe ich?
- Selbst-Ständigkeit - Wie viel Hilfe vom Gruppen-Leiter brauche ich?
- Flexibilität - Wie viele unterschiedliche Arbeiten kann ich machen?
- Zu-Verlässigkeit - Wie pünktlich bin ich? Wie ordentlich kann ich arbeiten?
- Anstrengung - Wie viel Mühe gebe ich mir?
- Umgebungs-Einflüsse - Wie laut oder schmutzig ist mein Arbeits-Platz?
Arbeits-Förderungs-Geld
- Das Arbeits-Förderungs-Geld ist für alle gleich.
- Das Arbeits-Förderungs-Geld kommt vom zuständigen Kosten-Träger.
- Das Arbeits-Förderungs-Geld liegt aktuell bei 52 Euro monatlich.
- Das Arbeits-Förderungs-Geld erhalten nur die Beschäftigten, deren Arbeits-Entgelt zusammen mit dem Arbeits-Förderungs-Geld den Betrag von 351 Euro nicht übersteigt.

Veranlagung in der Rente
- Menschen werden alt. Sie müssen dann nicht mehr arbeiten. Sie bekommen Rente. Dafür wird jeden Monat ein Beitrag in die Renten-Versicherung eingezahlt.
- Die Beiträge für Beschäftigte in der Werkstatt werden besonders berechnet. Sie bekommen einen Zuschuss, um später eine gute Alters-Rente zu bekommen.
- Es gibt verschiedene Alters-Renten.
Fragen Sie Ihren Ansprech-Partner bei der Renten-Versicherung!
Dort werden Sie beraten.
