Werkstatt-Rat und Frauen-Beauftragte

Jede Werkstatt soll einen Werkstatt-Rat und eine Frauen-Beauftragte haben.

Aufgaben des Werkstatt-Rates

Der Werkstatt-Rat vertritt die Rechte der Beschäftigten

Er wird von den Beschäftigten der Werkstatt gewählt.

Im Werkstatt-Rat sind mehrere Mit-Glieder.

Alle Beschäftigten können den Werkstatt-Rat ansprechen:

  • Wenn sie Probleme haben.
  • Wenn sie einen Vorschlag machen wollen.
  • Wenn sie sich beschweren wollen.

Der Werkstatt-Rat soll darauf achten, dass Gesetze und Regeln eingehalten werden.

Der Werkstatt-Rat wird informiert:

  • Wenn neue Fach-Leute eingestellt werden sollen.
  • Wenn jemand aufhört in der Werkstatt zu arbeiten.
  • Wenn jemand seinen Arbeits-Platz wechselt.

Der Werkstatt-Rat kann zum Beispiel mitreden:

  • Werkstatt-Ordnung
  • Arbeits- und Pausenzeiten
  • Urlaub
  • Weiter-Bildung
  • Essen und Getränke in der Kantine
  • Um-Bau der Werkstatt
  • Wie sollen Arbeits-Plätze aussehen?
  • Feste und Ausflüge
  • Lohn der Beschäftigten

Unsere Werkstatt-Räte

Reha-Werkstatt Greiz
werkstattrat.greiz@vogtlandwerke.de
Markus Schadwill
Stephan Lohse

Werkstatt Naitschau
werkstattrat.naitschau@vogtlandwerke.de
Mandy Strehlow
Annett Cafourek

Reha-Werkstatt Zeulenroda
werkstattrat.zeulenroda@vogtlandwerke.de
Leon Reiher
Nadine Müller

Werkstatt Stelzen
werkstattrat.stelzen@vogtlandwerke.de
Carola Schmidt
Holger Baumann

Aufgaben der Frauen-Beauftragten

Frauen-Beauftragte

  • arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen
  • werden von den Frauen in einer Werkstatt gewählt
  • setzen sich für Rechte von Frauen in der Werkstatt ein

Darum sind Frauen-Beauftragte wichtig:

  • Frauen werden oft schlechter behandelt als Männer.
  • Frauen erleben öfter Gewalt als Männer.
  • Das soll sich ändern.

Das macht die Frauen-Beauftragte:

  • Die Frauen-Beauftragte kümmert sich um alle Frauen in der Werkstatt.
  • Die Frauen-Beauftragte ist eine Frau mit Behinderung.
  • Darum kann sie die anderen Frauen besonders gut verstehen.
  • Jede Frau in der Werkstatt kann mit der Frauen-Beauftragten sprechen, wenn die Frau Probleme hat.