"Meine Stimme zählt"

Demokratieprojekt der Vogtlandwerke gGmbH

Die Spannung stieg mit jedem Tag mehr für die ca. 220 Beschäftigten mit Handicap in der Hauptwerkstatt Naitschau der Vogtlandwerke gGmbH. War es am 20.04.2023 ein großes, im Foyer der Werkstatt aufgehängtes Fragezeichen welches für Verwunderung sorgte, kamen dann mit jedem weiteren Arbeitstag neue Begriffe wie zum Beispiel Wahl, Partei, Stimme oder Grundgesetz hinzu, die die Neugier weiterwachsen ließen. Am 05.05.2023, dem bundesweiten Protesttag für Gleichstellung und Barrierefreiheit, war es dann endlich soweit. Die Kick-Off-Veranstaltung zum Demokratieprojekt „Meine Stimme zählt“ der Vogtlandwerke, ein thüringenweit einmaliges Projekt zur Demokratieförderung für und mit Menschen mit Behinderung, konnte starten.

Einleitend sprach der Bürgermeister der Gemeinde Langenwetzendorf, Herr Kai Dittmann, ein Grußwort zum Thema „Demokratie“ im vollbesetzten Speisesaal der Hauptwerkstatt Naitschau. Anschließend gab der Geschäftsführer der Vogtlandwerke gGmbH, Herr Oliver Pick, den mit Spannung erwarteten Startschuss. Bis zum Mittag nahmen dann mehr als 250 Menschen mit und ohne Handicap, darunter Gäste aus den Werkstätten Stelzen, Greiz und Zeulenroda, Vertreter des Werkstattbeirates, Schüler und Lehrer aus der Schule an der Weida und aus der Schule im Carolinenfeld Greiz die Möglichkeit wahr, sich an 10 verschiedenen Stationen politisches Grundwissen zu erarbeiten und anzueignen. Mit ganz viel Neugier, Elan und Eifer, aber auch einer gehörigen Portion Spaß wurde unter anderem über den idealen Politiker, Parteien und das Gewicht und die Wichtigkeit jeder einzelnen Stimme gesprochen. An der letzten Station, hier hatte jeder Projektteilnehmer die Möglichkeit auf individuelle Weise sein persönliches Feed-Back zur Veranstaltung abzugeben, entstand dann das gemeinsame, farbenprächtige Logo als Erinnerung an diesen Tag.

René Markert, pädagogische Leitung der Vogtlandwerke und Kopf des Projektes, resümierte trotz des immensen Aufwandes zur Vorbereitung und Durchführung, Dank des hohen persönlichen Einsatzes und Engagements aller Mitarbeiter einen rundum gelungenen Tag. Mit diesem Projekt, unterstützt durch „Vielfalt Leben“, der Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz, erfüllen die Vogtlandwerke einerseits ihren gesetzlichen Auftrag zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit von Menschen mit Behinderung, andererseits wirken sie jeder Art von Bildung extremistischer Einstellungen entgegen und stärken die ihr anvertrauten Menschen für die aktive Wahrnehmung ihres Wahlrechtes, waren doch Menschen mit rechtlicher Betreuung noch bis 2019 von den Wahlen auf Bundesebene ausgeschlossen.